Die Schließ.
Einst errichtet um kontinuierlich Wasser zu den Mühlen zu leiten. Auch die heute laufenden Turbinen sind auf eine gleichmäßigen Wasserfluß angewiesen um dauerhaft Strom produzieren zu können.
 An der Schließ wird das Wasser geteilt in den Mühlenzufluß und den Bachverlauf. Die Schließ heute noch ein beliebtes Fotomotiv, so wie in allen Jahrzehnten.

Begradigung und Regulierungsarbeiten 1958
Der Schwarzbach ist nicht immer ein ruhiger lieblicher Bach gewesen. Mal mehr mal weniger, gewunden hat er sich, mäanderd durch die Täler. Dick aufgeblasen hat er sich und Wiesen überschwemmt, dann Sumpfgebiete hinterlassen. Dem Mensch gefiel das nicht und will ihn zähmen begradigen und trockenlegen.

Hans Fischer stellte uns freundlicherweise seine original Fotoalben der Schwarzbachbegradigung 1958 zur Verfügung.

Hochwasser  1981,  1993,  2010
Dem Mensch kämpft seit ewigen Zeiten gegen Hochwasser. Auch den Schwarzbach will man zähmen. Doch wie so oft gelingt das nicht, macht die Natur doch was sie will.

Sommerzeit Freizeitspaß

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.